Beschwerde und Streitschlichtung 2018-02-12T09:10:01+00:00

BESCHWERDE UND STREITSCHLICHTUNG

Beschwerdemöglichkeiten:
Wenn Sie mit unserem Service oder unserer Leistung nicht zufrieden sind, richten Sie Ihr Anliegen bitte zunächst an uns. Sie erreichen uns

Sofern wir Ihr Anliegen wider Erwarten nicht zufriedenstellend lösen können, stehen Ihnen nachfolgende Stellen zur Beschwerde und Streitschlichtung zur Verfügung:

Beschwerdestelle über Versicherungsvermittler im BMWFW, Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, Abt I/7 Stubenring 1, 1010 Wien. Die Beschwerdestelle hat gemäß §365z1 Abs 1 GewO Beschwerden von Kunden über Versicherungsvermittler unentgeltlich entgegenzunehmen. Solche Beschwerden sind in jedem Fall zu behandeln und zu beantworten. Nach Möglichkeit ist auf eine Vermittlung hinzuwirken. Nähere Informationen finden Sie hier.

Schlichtungsstellen:

Rechts- und Schlichtungsstelle des Fachverbandes Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten:
Diese kann zur außergerichtlichen Streitbeilegung angerufen werden. Nähere Informationen finden Sie hier.

Als A1 Handygarantie Kunde können Sie sich auch an die nachfolgenden Schlichtungsstellen wenden:

Verbraucherschlichtungsstellen:
Als Verbraucher können Sie sich zur außergerichtlichen Streitbeilegung wahlweise an die Schlichtung für Verbrauchergeschäfte (www.verbraucherschlichtung.or.at) oder an den Internet Ombudsmann (www.ombudsmann.at) wenden. Die Teilnahme am Schlichtungsverfahren ist kostenlos und freiwillig, der Schlichtungsvorschlag nicht bindend. Zudem können Sie Ihre Beschwerde an die Online-Streitbeilegungsplattform der EU (https://webgate.ec.europa.eu/odr) richten. Unabhängig von der Inanspruchnahme der Verbraucherschlichtungsstelle besteht für Sie weiterhin die Möglichkeit den Rechtsweg zu bestreiten.